Subaru Turbo Boxer - wie du den Motor standfest auf die Straße bekommst!
umc-klart-auf
0 Bemerkungen

Subaru Turbo Boxer - wie du den Motor standfest auf die Straße bekommst!

Standfest & zuverlässig - wie du deinen EJ20/EJ25 Motor im Subaru haltbar bekommst.

Die Subaru Boxermotoren gelten als problemlos und zuverlässig. Und grundsätzlich ist das auch so, aber gerade beim Turbomotor es gibt wichtige Punkte auf die du achten solltest.

Im folgenden Beitrag gehen wir auf diese Punkte ein. Bitte beachte, dass es sich bei allem um unsere Erfahrung mit unseren eigenen oder Kundenfahrzeugen handelt. Es gibt immer mehrere Wege nach Rom, oder zum standfesten Motor.

1. Der große Service

Gerade bei frischen Importen empfehlen wir grundsätzlich erstmal einen großen Service. Sprich sämtliche Flüssigkeiten, Filter und Riemen werden getauscht, die Zündkerzen ersetzt. 
Wir setzen dann, je nach Modell, auf verschiedene Öle. Grundsätzlich hat es sich bei uns als gängige Praxis durchgesetzt, Motoren mit AVCS auf einem hochwertigen 5W50 Motoröl zu fahren, Motoren ohne AVCS kommen gut mit einem 10W60 klar. Filter, Riemen etc kann man im original von Subaru kaufen, der Zubehörmarkt gibt hier allerdings auch einiges her.

Wir empfehlen dann einen Ölwechselintervall von 6000km.  

2. Die ersten Modifikationen

Ölkühler

Die erste Modifikation bei unseren Kunden ist oftmals ein Ölkühler mit Thermostat. Warum? Ganz einfach: In Japan, also dem Heimatmarkt der Fahrzeuge, ist eine Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen von ca. 110km/h angesagt und die Autos sind in vielen Fällen noch bei 180km/h abgeregelt. Und jetzt kommt die Deutsche Autobahn, ohne Geschwindigkeitslimit und mit dem inneren Drang mal zu schauen, was der Turbo da vorne so kann. Ihr könnt euch vorstellen was passiert?
Um die Öltemperaturen auch bei flotter Fahrweise immer im Griff zu behalten bietet sich daher ein Ölkühlerkit an. 


Wir haben im Laufe der Zeit viele verschiedene Varianten ausprobiert mit dem Ergebnis, das der Boxermotor eine normale Adapterplatte eher schlecht nutzbar macht und wir daher auf die Fuji Racing Adapterplatte setzen. Mit dieser können wir die Ölschläuche ideal zwischen Krümmer und Zahnriemenverkleidung durchführen und haben so kurze Wege zum Kühler und keine Leitungen unterm Fahrzeug.

 

Banjo Delete Kit

Ein weiterer und extrem wichtiger Punkt bei den Motoren mit DUAL AVCS, wie z.B. dem Legacy GT, sind die Hohlschrauben in den AVCS Leitungen. 
Diese sind, aus guter Idee aber leider schlechter Umsetzung, mit einem kleinen Filtersieb ausgestattet, welches gerne verstopft.

Das Ergebnis: erst ein Turbo-, dann ein Motorschaden. Wenn Ihr diese Filter nicht regelmäßig wechseln wollt, was Ihr nicht wollt, bietet unser Banjo Delete Kit hier Abhilfe.
Dieses ersetzt nicht nur die Schrauben durch eine Filterlose alternative, sondern auch die Hardline durch einen schönen Stahlflexschlauch. Auch bei unserem Banjo Delete sind wir mittlerweile bei der Version 3 angekommen. Wie Ihr seht versuchen wir unsere eigenen Produkte stetig weiter zu entwickeln, was uns hier auch mehrfach gelungen ist. 

Ihr wollt mit eurem Subaru auch auf die Rennstrecke? In diesem Blogbeitrag gehen wir auch darauf ein.


Älterer Post
LINK ECU - Vorteile eines modernen Steuergeräts
Neuerer Post
Mit dem Subaru Turbo Boxer auf die Rennstrecke - so hält der EJ.