LINK ECU - Vorteile eines modernen Steuergeräts
Wozu brauche ich eigentlich ein freiprogrammierbares Steuergerät, wie z.B. eine Link ECU und welche Vorteile habe ich dadurch?
Diese Frage stellen sich unsere Kunden öfter und wir beantworten sie.
LINK ECU als Reparatur
In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass wir in vielen Fällen eine LINK gar nicht auf dem offensichtlichen Grund, einer Leistungssteigerung, in ein Fahrzeug einbauen. Viel eher ist es oft eine "Reparaturmaßnahme". Gerade bei alten JDM Fahrzeugen wie einem Nissan Skyline oder auch einem Toyota Chaser stehen wir irgendwann vor Problemen in der Ersatzteilversorgung.
Nockenwellensensoren (CAS = Crank Angle Sensor) und Luftmassenmesser sind OEM und Neu nicht mehr zu bekommen und Teile aus dem Aftermarket funktionieren nicht ordentlich. Die Wasted Spark Zündspulen von Toyota sind auch keine Offenbarung, zumindest nicht im Vergleich zu modernen NGK Spulen, und von der Diagnosefähigkeit der 90er Jahre ECU´s ganz zu schweigen.
Mit dem Einbau einer Aftermarket ECU schaffen wir hier Lösungen für all diese Probleme. Luftmassenmesser werden gegen MAP-Sensoren (Manifold Air Pressure = Saugrohrdruck) von Bosch ausgetauscht, welche in jedem KFZ Teilehandel zu bekommen sind, es können digitale Nocken- und Kurbelwellensensoren verbaut werden und auch den Toyota kann man jetzt problemlos mit TFSI R8 aus dem VW Teileregal Zündspulen laufen lassen. Und auch ein Umbau auf moderene, elektronsiche Drosselklappen inkl. Tempomatfunktion ist kein Problem mehr.
Dazu kommt eine problemlose OBD2 Integration. Wir können also unseren 30 Jahre alten JDM mit unserem Smartphone auslesen oder uns live Motordaten auf unserem Radio anzeigen lassen. Und das ist erst der Anfang.
Freiprogrammierbare Steuergeräte - 100% Kontrolle - 100% Leistung - 100% Sicherheit
Der viel offensichtlichere Grund eines freiprogrammierbaren Steuergeräts sind aber natürlich die Möglichkeiten der Leistungssteigerung. Der beste Turbolader bringt uns nichts, wenn das Steuergerät nicht weiss, was der Motor damit anfangen soll.
Volle Kontrolle über alle Zustände des Motorlaufs, verschiedene Zündungs- und Kraftstoffkennfelder, intelligente Klopfüberwachung und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Und dann kommt der Sicherheitsvorteil ins Spiel. Natürlich wollen wir die höchstmögliche Sicherheit für alle Komponenten, was eine umfangreiche Überwachung erfordert. Kombinierte Druck- und Temperatursensoren für Öl und Kraftstoff, Bis zu 12 Abgastemperatursensoren und eine intelligente Programmierung lassen das Steuergerät im Notfalle den Ladedruck senken oder die Drosselklappe zufahren. Und damit wir danach auch sehen wo der Fehler lag sind LINK ECU´s mit 512MB internem Speicher ausgestattet, die auf Wunsch jeden Wert des Motors mitschreiben und sich im Nachhinein auswerten lassen.
Das ist nur ein kleiner Auszug an den Vorteilen, welche moderne ECU´s mit sich bringen. Natürlich steht dem ein gewisser Aufwand entgegen. Es muss eigebaut, verkabelt und programmiert werden. Jedoch überwiegen klar die Vorteile, gerade bei den heutigen Preisen für RB- oder JZ-Motoren, um nur die bekanntesten zu nennen.
Wenn Ihr mehr über dieses Thema wissen möchtet oder Fragen zu einem individuellen Setup habt, kommt gerne auf uns zu. Gerne beraten wir euch unverbindlich und individuell.